•  Firmung_3.jpg

    Aktuelles

    Nachrichten und Termine

Vom Bitten zum Bieten: So geht Engagementförderung

Freiwilliges Engagement ist nicht mehr selbstverständlich. Wie man Ehrenamtliche gewinnt, bei der Stange hält und verlässlich begleitet, erfahren Haupt- und Ehrenamtliche am Samstag, 28. September.

Mit einer Prise Humor als Einstieg, fachlichen Impulsen und Austausch untereinander gehen die Teilnehmenden der Veranstaltung in Kooperation mit dem Kreisdekanat Recklinghausen der Frage nach: Wie kann freiwilliges Engagement gefördert werden?

Freiwilliges Engagement ist im Wandel – gesellschaftlich, kirchlich, persönlich. Neben dem klassischen Ehrenamt entstehen weitere Formen und Typen des freiwilligen Engagements. Diese neuen Typen eröffnen neue Freiräume, Chancen und Möglichkeiten und erfordern gleichzeitig eine veränderte Art und Weise der Zusammenarbeit.

Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen aus Pastoralen Räumen, Pfarreien und Gemeinden, aus Verbänden, Einrichtungen, Projekten, Initiativen und darüber hinaus.

Alle Infos im Überblick

Wann: Samstag, 28. September 2024, Ankunft ab 9.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung: 10.00 Uhr, Ende: 16.00 Uhr 

Wo: Aula der Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster, Frauenstr. 3-6, 48143 Münster

Was: Theologisches Kabarett mit „3Uneinigkeit“ (Markus von Hagen, Christoph Tiemann, Urs von Wulfen), Vom Bitten zum Bieten: Austausch über die Erfahrungen in der Praxis, Ehrenamtskoordination und Freiwilligenmanagement als Instrumente der Engagementförderung, Engagementförderung aus der Perspektive von Haupt- und Ehrenamt

Ansprechpersonen: Stadtdekanat Münster: Sebastian Reimann, Tel. 0251 / 3999 843-20, E-Mail reimann-s(at)bistum-muenster.de; Bischöfliches Generalvikariat Münster: Simone Althoff, Tel. 0251/ 495-6100, E-Mail althoff(at)bistum-muenster.de; Stefan Nieber, Tel. 0251/ 495-1332, E-Mail nieber(at)bistum-muenster.de; Caritasverband für die Diözese Münster: Lena Dirksmeier, Tel. 0251/ 8901-298, E-Mail dirksmeier(at)caritas-muenster.de

Anmeldung: ganz einfach und schnell bis zum 22. September über dieses Anmeldeformular

Einladung: ein PDF zum Ausdrucken und Weiterleiten!